Donnerstag, 30. Dezember 2010

30.12.2010 - Von Foxton Beach über Isengart zu den Pinnacles

In Foxton Beach wurden wir morgens vom Tosen der Wellen geweckt und haben in praller Sonne am Strand  gefrühstückt, nachdem ich etwas mit dem Bodyboard gegen die 2,5m Wellen gekämpft hatte ging es weiter in  Richtung Wellington. 

Wir haben uns kurzerhand entschlossen eine kleine Passstraße zu nehmen um den Harcourt Park zu besichtigen, derder Drehort von Isengart in Herr der Ringe war, BÖSER FEHLER, diese Passstraße war bisher das Schlimmste was ich je erlebt habe, sie ging einspurig, fast zu schmal für den Camper, in superengen Kurven durch 300m hohe Berge, links Felswand oder Wald und rechts 250m bis 200m steil runter, leider gab es jede Menge Gegenverkehr, so dass es zu einigen kniffligen Situationen kam,.

Akatawara Horror Pass

Schweißgebadet wurden wir dann auf der anderen seite mit dem Drehort von Isengart belohnt, es war schon ein tolles Gefühl dort zu stehen, vor allem weil man es wieder erkennt, wir haben uns auch noch die Flussstelle angeschaut, wo Arwen die Nazgul vertreibt, indem sie den Fluss beschwört.

Drehort Gardens of Isengart

Jetzt hatte ich eine fixe Idee und es gibg in die Putangirua Pinnacles wo die Dimholt Road Szene gedreht wurde und noch viel wichtiger: Hier war der Schauplatz der Eröffnungsszene aus Braindead, Peter Jacksons Durchbruch. 
Der Weg in die Pinnacles war schon die Reise Wert:
Es ging über einen atemberaubenden Pass bis auf fast 600m hoch mit tollsten Ausblicken auf das 800m Massiv der Südinsel, auch hier war man schweißgebadet als man auf der anderen Seite unten ankam, man hatte die Wahl zwischen Felswand und Felsabgrund, aber die Aussicht war der Hammer...

Aussicht am Pass

In den Pinnacles bot sich eine ganz neue Seite von Neuseeland hier waren wir in sogennanten Badlands 
gelandet, das Wasser wäscht das weiche gestein aus und steine sorgen dafür, daß das Gestein unter ihnen  verbleibt und so bilden sich große Säulen, die eine skurille undwirkliche Landschaft bieten.

Putangirua Pinnacles

Wir mussten einen alten Fluss entlang wandern um dahin zu gelangen, abends haben wir dann an der Flussmündung gecampt und noch ein Paar Geocaches mitgenommen, übrigens verweist der Wikipedia Eitnrag der Pinnacles an einen ganz anderen Ort auf Neuseeland, sind ja aber nur knapp 500km daneben, 
was solls...

1 Kommentar:

  1. coole Bilder, da kann man neidisch werden. Ein frohes Neues Euch beiden und viel Spaß weiterhin.

    AntwortenLöschen