Dienstag, 4. Januar 2011

04.01.2011 - Punakaiki nach Franz Josef

Morgens war es ganz schön laut, ein Sturm hat riesige Wellen an die Klippen unter uns geworfen, nach einem kurzen Frühstück ging es los in richtug Franz Josef, auf dem Weg lagen aber einige Zwischenziele:
Zuerst habenw ir in Greymouth unsere Vorräte nocheinmal aufgestockt und eine Jetboatfahrt in Quenstown für den 6. Januar gebucht. Weiter ging es an der Küste entlang nach Süden nach Hokitika wo wir Shandtytown links liegen gelassen haben und die Jadewerkstätten besucht haben, wir haben dann bei Stan McCullen handgemachte Jadeschmuckstücke gekauft, echt tolle steine und tolle Arbeit, am Strand haben wir noch divesre Jadesteine gefudnen die vom nahegelegenen Fluss aus den Bergen ausgewaschen wurden und dann ihren weg an den Strand finden - Spannend, natürlich wurden auch wieder geocaches gemacht.

Jetzt ging es die Berge rauf über den Hercules Mountain, schweinekurvig, nach Franz Josef zum Franz Josef Gletscher, wir haben uns dann auf die Mountain Bikes geschwungen und sind bis hoch zum Gletscher gekommen, bis auf 50 m an die Zunge heran. Wirklich kurios: Auf der einen Seite Ewiges eis und keine 100m weiter Palmen, auf dem Weg durch das Urstromtal gab es einige gewaltige Regenwasserfälle unter der wir gleich eine Fotosession gemacht haben.

Franz Josef Gletscher


Der Waserfall

Da wo der Gletscher kalbt



Auf dem Campingplatz haben wir uns dann eine halbe Stunde im Whrilpool gegönnt und dann gabs was zu Essen -

Gute Nacht

Sundown at Franz Josef

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen