Freitag, 7. Januar 2011

07.01.2011 Te Anau - Milford - Monkey Island

Die Anfahrt zum Milford Sound hinterlässt mich immernoch sprachlos, ich habe in meinem ganzen Leben noch nichts schöneres gesehen...

Die Berge dort oben sind so atemberaubend schön, ja ich weiss, das sage ich ziemlich oft, es stimmt aber, das man heulen könnte, mans teht unter Palmen und schaut auf 3000m hohe Schneegipfel. Die hinfahrt war total verregnet, es regnet dort 200 Tage im Jahr, so das tausende von kilometerhohen Wasserfällen sich die Felswände links und rechts der straße herabstürzten und durch die Sonne die Herauskam gab es Regenbögen direkt über den Straßen. Durch den Homertunnel ging es durch ein Bergmassiv auf die adnere seite, der Homertunntel ist ein 1,2km langer unbeleuchteter Tunnel mit nackten Steinwänden und tausenen von Schlaglöchern und die einzige Verbindung nach Milford, wauf der anderen Seite bot sich ein noch krasserer Anblick, zu beiden Seiten rieisge Steilwände mit wasserfällen und freier Blick auf die Sounds.

Regenwasserfälle an den Steilwänden

Auf dem Weg nach Milford haben wir dan am Chasm halt gemacht. The Chasm ist ein Fliuss der sich zig Meter tief in den Felsen gegraben hat und bbizarre Muster hinterlassen hat, zurück beim Autop war grad ein Kea dabei unser Auto zu zerlegen. Ein Kea ist der einzige Papagei der Welt der in alpinen Gegenden vorkommt und der Kea ist ein ganz frecher Zeitgenoose mit eienr Vorliebe für Autoantennen, die hat er auch bei uns deutlich zum Ausdruck gebracht.


Der Antennenfresser und sein Werk

In Milford haben wir dann die Milford Wanderer bestiegen und es ging auf einen zweistündigen Törn über den Sound, der mit bis zu 800m hohen felswänden gesäumt ist und eigentlich ein Fjord ist (von Glectschern geschaffen) durch den Regen gabs auch hier über 1000 Wasserfälle unter einigen sind wir direkt durchgefahren, wahnsinn.


1000 Wasserfälle auf dem Sound


Unter einem Wasserfall

In Richtung Küste haben wir faulen Seelöwen beim Sonnen zugesehen und haben eine kurze Runde übers Meer gedreht.

Faule Seelöwen

Zurück in Milford (der Ort liegt übrigens so sehr am Arsch der Welt, dass es hier weder Handynetz, Telefon, Fernsehen, strom noch fliessend Wasser gibt. Strom wird über einn kleinen generator der direkt an einen Wasserfall angeschlossen ist erzeugt und Trinkwasser direkt aus dem Wasserfall daneben, Telefon gibt es über Satellit) mussten wir zuerst den ganzen Pass zurück und jetzt bot sich ein ganz anderes Bild,  die Sonne strahlte und es gab keine Wasserfälle mehr aber dafür eine Bergwelt so weit das Auge reichte. In den Mirror Lakes sogar doppelt. Wir hatten also das Glück die zwei Seiten der Southern Alps zu sehen: Wudnervolle Aussichten bei Sonne und 1000 Wasserfälle bei Regen. 


Ein schöner Fluss

Mirrorlakes


Von Te Anau ging es nach einem Powernap weiter Richtung Invervcargill an die Südküste, der Weg dahin war wieder voller wunderschöner Landschaften und wiedereinmal hat sich das Landschaftsbild geändert, waren wir grad noch ion den bis zu 3000m hohen Südalpen so wurde es allmählivh nu noch hügelig, dann flach, links die letzten Ausläufer der Alpen, rechts das Fjordland vor uns das Meer an dem wir dann auch gepennt haben und zwar direkt vor Monkey Island.


Auf dieser Tour lief übriegens Kilometer 4000 über den Kilometerzähler...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen